Diözesanmuseum_Verkehrsmedien_Verwicklungen_01
Diözesanmuseum_Verkehrsmedien_Verwicklungen_02
Diözesanmuseum_Verkehrsmedien_Verwicklungen_03
Reitermantel

In einem gemeinsamen Projekt wird die Vermittlung von Kunst aus vom Islam geprägten Regionen in den Kirchenschätzen von Bamberg, Hildesheim, Essen und Paderborn verstetigt.

Anhand der überlieferten Objekte aus vom Islam geprägten Regionen werden die Gemeinsamkeiten und Verflechtungen der Kulturen aufgezeigt. Mit auch digital abrufbaren Beschriftungen in arabischer, deutscher, englischer und türkischer Sprache und mittels bildlichen Erläuterungen, geografischen Karten soll der Kulturtransfer vermittelt werden.

Darüber hinaus sind sollen Führungen in Arabische, Türkisch, Farsi und Deutsch angeboten werden. Das gesamte Team der Ausstellungsführer:innen wird im Vorfeld des Projektes umfangreich inhaltlich und methodisch vorbereitet. Die Ausbildung der neuen Vermittler:innen wird gemeinsam mit der Bundesakademie für Kulturelle Bildung Wolfenbüttel e.V. sowie KULTUR IM DIALOG erarbeitet.

Ziel des Projektes ist es, mit den in den Kirchenschätzen erhaltenen Objekten aus vom Islam geprägten Regionen eine gemeinsame Geschichte zu vermitteln, um in einer diverser werdenden Gesellschaft über die gemeinsame Gegenwart und Zukunft nachzudenken.

Projektlaufzeit 2022–2024

Die Beauftragte der Bundesregierung für Kultur und Medien