Zum Inhalt springen

GARTEN DER MAGDALENA I

In dieser dreiteiligen Arbeit ist die Begegnung Maria Magdalenas mit Jesus nach der Auferstehung zu sehen. Maria Magdalena denkt zuerst, Jesus wäre der Gärtner. Jedoch erkennt sie den Herrn und wird zur ersten Verkünderin der Frohen Botschaft.
Die drei Leinwände führen den Blick durch ver- schiedene Vegetation zu einem Zentrum des Lichts, in dem diese Begegnung wahrzunehmen ist. 
Durch die ergänzende Malerei direkt an der Wand wird die Raumwirkung verstärkt, eine weitere Ebene kommt hinzu. Die Wichtigkeit des Augen- blicks wird somit noch sichtbarer.
Die Ausstellungsbesucher:innen sind eingeladen, den Garten zu betrachten, gedanklich zu betreten, darin zu suchen und zu verweilen.
Der Ausstellungsbereich wird durch die Malerei in den Garten verwandelt und lässt die Besucher:innen an der Erkenntnis von Maria Magdalena teilhaben.


Elke Zauner

MARIA MAGDALENA

Apostelin der Apostel

Maria aus Magdala – wohl eine der schillerndsten Heiligenfiguren der christlichen Tradition.
Die Näherbestimmung ihres Namens durch die Bezeichnung „von Magdala“, einem Ort an der Westküste des Sees Genezareth, lässt zum einen vermuten, dass Maria von dort stammt, zum anderen, dass sie alleinstehend war, da ein Namenszusatz üblicherweise einen männ- lichen Verwandten, in der Regel den Ehemann, nannte.
Theologie, Volksfrömmigkeit, Kunst und Medien machten sie zur reuigen Sündern, bekehrten Prostituierten, Besessenen, Schwester der Marta, bußfertigen Einsiedlerin, Gefährtin Jesu, See- fahrenden, zur schönsten Frau in den Kirchen und Heiligen der Beichtstühle.
Allerdings hat sich Maria Magdalena über die Jahrhunderte in der westlichen Kirchentradition weit von ihrer biblischen Ursprungsgestalt entfernt.
In den Evangelien des Zweiten Testaments wird sie gerade viermal erwähnt, doch stets sind es die entscheidenden Stationen der Jesusgeschichte. 
Dort zeigt sie sich uns als eine Jüngerin aus dem direkten Umfeld Jesu. 


Maria aus Magdala ist die Frau,
die Jesus von sieben Dämonen heilte,
die ihm mit anderen Frauen seit Galiläa folgte,
die in der Nähe des Kreuzes stand,
die seine Grablegung erlebte
die den Leichnam Jesu salben wollte
und schließlich zur ersten Zeugin der
Auferstehung und Verkünderin der Frohen
Botschaft wurde, Apostelin der Apostel.

(Zum Nachlesen: Lk 8, 1-13; Mk 15, 40 f // Mt 27, 55 f; Mk 15, 47 // Mt 27, 61; Mk 16, 1-8 // Mt 28, 1-10 // Lk 24, 1-10; Joh 200,11-18).


Anne-Kathrin Eisenbarth-Goletz

1_3_Zauner

GARTEN DER  MAGDALENA I

Malerei, Wandmalerei, Öl, Nessel, Wandfarbe 170 x 150 cm, 180 x 170 cm, 150 x 100 cm