Zum Inhalt springen

KÜNSTLERIN

Kerstin Himmler

Die 1979 in Ansbach geborene, gelernte Steinbildhauermeisterin und Künstlerin Kerstin Himmler experimentiert mit unterschiedlichen Materialien.
Sie studierte bei Stephan Balkenhol an der Staatl. Akademie der Bildenden Künste in Karlsruhe.
„Die Inspiration für ihre Installationen und Objekte stammen aus dem zweidimensionalen Bereich. Sie lässt sich von Bildern aus Zeitungen, Fernsehen und Internet anregen.
Die virtuelle Welt kennt im Gegensatz zur Realität keine Grenzen, keinen Schmerz.
Ihr ästhetischer Anspruch schlittert auf der hauchdünnen, glatten Oberfläche jener Bildwelt herum. Bilder, die ihr dort auffallen, die ihr stinken, platzen irgendwann aus der Künstlerin heraus und sie entwirft ein Konzept, das sie im Werk- prozess stetig weiterentwickelt. Ihr Kopf ist voller Bilder. Sie arbeitet ernsthaft, kritisch und kraftvoll.

„Ihre künstlerische Sprache ist brandaktuell und setzt an Vorbildern wie z. B. Katharina Fritsch, der berühmten Installationskünstlerin an. Kerstin Himmler sucht und findet ihren Ausdruck in beeindruckenden großen Installationen und in kleinformatigen Collagen.“ (Barbara Leicht M.A. Auszug)


Auszeichnungen
2021 | Künstlerin der Metropolregion
2015 | Kunstpreis der Stadt Ansbach

Kunst im öffentlichen Raum
Bronzeplastik, Amt für Landwirtschaft und Forsten, Ansbach
Mahnmal für den Frieden, Bronze, Muschelkalk Reisach Friedhof Burgoberbach, Granit Skulptur, FWB Gewerbeschule Freiburg im Br.

www.kerstinhimmler.de