Zum Inhalt springen

MENTORINNEN

Christine Goltz

Jahrgang 1963, Studium der Kath. Theologie und Sozialpädagogik in Bamberg, langjährige berufliche Tätigkeit in Kath. Erwachsenenbildung, Caritasarbeit und Fort- und Weiterbildung. 
Seit 2017 Pastoralreferentin im Seelsorgebereich Main-Itz. 

Petra Einwich

Lehramtsstudium Katholische Theologie und Germanistik, Bildungsreferentin im Jugendamt der Erzdiözese, Domführerin, Gottesdienstteam Frauenpastoral Bamberg. 

Gott schuf den Menschen als sein Abbild weiblich und männlich (Gen 1,27). Doch in der Kirche sind Sprache, Riten und Struktur männlich geprägt und dominiert. Frauen und Frauentraditionen aus der Verschwiegenheit, Verborgenheit und Vergessenheit aufzudecken, zur Sprache zu bringen und sichtbar zu machen, gibt uns heute Wissen, Vorbild und Ermutigung, Glauben und Kirche mitzugestalten, selbstbewusst zu handeln und zu sprechen. Es liegt an uns, die Kirche um weibliche Formen, Sprache und Räume zu bereichern und ein wahrhaft geschwisterliches Miteinander zu schaffen.