Zum Inhalt springen

MENTORIN

Dr. Birgit Kastner


Kunsthistorikerin, Ordinariatsrätin, Leiterin Hauptabteilung Kunst und Kultur im Erzbistum Bamberg In wiederkehrender Auseinandersetzung mit Kirchenbau, sakraler Kunst und Denkmalpflege ist die promovierte Kunsthistorikerin als Autorin, Dozentin, wissenschaftliche Projektleiterin und schließlich seit 2020 als Hauptabteilungsleiterin Kunst und Kultur im Erzbistum Bamberg tätig. Als eine der ersten drei weiblichen Mitglieder wurde sie durch den Bamberger Erzbischof Dr. Ludwig Schick in die Ordinariatskonferenz berufen.
Sakraler Raum und sakrale Kunst sind für mich zentrale Medien von Gotteserfahrung. Worte und Zeichen, Licht und Raum wirken zusammen und werden Orte der Transzendenz. Kunst kann die Herzen erheben, kann Begegnungen schaffen, den Geist weiten, die Augen öffnen, den Glauben tragen. Deshalb erfüllt mich meine Aufgabe, die Kunst im Erzbistum Bamberg zu bewahren und zu fördern mit großer Dankbarkeit und Freude.