Frauen heute

Buch: 96 S., 17 cm x 24 cm, Verlag: ruach.jetzt Installationen: a) „verbogen“ b) „Kirche“ c) „Spannung in mir“ d) „du und ich“ e) „bleiben“ f) „radikal soft“, g) „wir“ Chiffontücher, Druck auf PVC-Folie, Glasgefäße auf Plexiglassockel, Druck auf Stoffbahn Fotografien: 10,5 cm × 14,8 cm und 60 cm x 60 cm auf Hartschaumplatte
Datum:
Veröffentlicht: 26.5.23
Von:
Carola Schmidt

Wie fühlen wir uns als Frauen in der Kirche? Müssen wir uns verbiegen, um in das Frauenbild der Kirche zu passen? Wie sollte ein Empowern von Frauen in der Kirche aussehen?

Mit diesen Themen beschäftigt sich nicht nur mein Teil der Ausstellung, sondern auch mein Buch „radikal soft“. Feminismus und Glauben brauchen einander! Warum und wie das gelingen kann, erzählen sieben christliche Feministinnen in diesem Buch durch ihre ganz persönlichen Erfahrungen und Gedanken. Diese Texte habe ich als Grundlage für meine fotografische Auseinandersetzung mit den Themen genutzt. Durch die fotografische Abstraktion wird eine zusätzliche visuelle Ebene geschaffen, die Raum zum Nachdenken gibt. Diese Elemente habe ich durch eine mutige Gestaltung und ein lautes Layout miteinander verbunden.

Durch die verschiedenen Ausstellungsstücke habe ich das Thema „Frauen heute“ mithilfe des Buches in den Raum gebracht. Anhand von Fotografien und Zitaten aus dem Buch, sowie weiteren Installationen, lädt der Raum zum Reflektieren und Hinterfragen ein. Schließlich führt der Ausstellungsteil zu derselben Antwort wie „radikal soft“: Kirche braucht uns Frauen, denn jede Einzelne trägt zur Veränderung der Kirche bei. Eine Veränderung hin zu einem Ort der Gleichstellung.

Nina Knöll