Im Museumsshop

Veröffentlicht: 11.7.23
cms

Kaiser Heinrich und Kaiserin Kunigunde als Playmobil-Sonderfiguren

Das Besondere der Edition sind die Umhänge der beiden Playmobilfiguren, die den im Museum bewahrten Kaisermänteln nachempfunden sind: der blaue Sternenmantel und der weiße Kunigundenmantel. Pro verkauftem Set gehen zwei Euro an das Kinder- und Jugendhospiz Sternenzelt in Bamberg.

Die Vorbidler für die zwei Figuren befinden sich am Adamsportal des Bamberger Doms und gehören wie der Bamberger Reiter auch zum Figuren-Programm aus dem frühen 13. Jahrhundert. Die berühmten Kaisergewänder, der Sternenmantel Heinrichs II. und der Kunigundenmantel, sind Teil der weltweit einzigartigen Textiliensammlung aus dem 11. Jahrhundert und im Diözesanmuseum Bamberg zu besichtigen.

Die PLAYMOBIL-Sonderfiguren 71014, Heinrich und Kunigunde, sind ausschließlich im DiözesanMuseum (Domplatz 5) erhältlich. Ein Versand ist nicht möglich. Verkaufspreis 11,90 €