Sonderausstellung vom 19.10 - 14.11.2021:Der Caritas ein Gesicht geben

100JahreCaritas014
Eine besondere Ausstellung zum 100jährigen Jubiläum des Diözesan-Caritasverbandes Bamberg
Datum:
Veröffentlicht: 3.10.21
Von:
cms

Im Jahr 2021 feiert der Caritasverband Bamberg sein 100jähriges Gründungsjubiläum. Aus diesem Anlass haben der Fotograf Marcus Bauer und Horst Engelhardt, Referent für Caritas & Pastoral im DiCV, die Idee einer (Wander-)Ausstellung entwickelt.
Unter dem Motto Der Caritas in der Erzdiözese Bamberg ein Gesicht geben porträtieren 20 großformatige schwarz-weiß-Aufnahmen des Fotografen Marcus Bauer Menschen aus Diensten, Einrichtungen, Tätigkeitsfeldern der Caritas. Mit ihrem Lebensalter stehen sie für die einzelnen Jahrzehnte von 100 Jahre Caritas. Die100- jährige Ella P. aus dem St. Martin-Caritas-Altenheim in Bayreuth und die 1-jährige Julia, Krippenkind in der Caritas-Kindertagesstätte „Kreuzberg“ in Altenkunstadt, bilden den Rahmen für 18 weitere Porträts von Menschen, die stellvertretend stehen für die Vielfalt und das Engagement christlicher Nächstenliebe.
In Kurz- Interviews erzählen die Porträtierten „ihre Geschichte mit der Caritas“.
Auf diese Weise geben die Menschen der Caritas ein Gesicht und die Caritas gibt den Menschen Gesicht und damit Unterstützung, Wert und Würde.